Jogger-Logik

Veröffentlicht: 18. Dezember 2012 in Alltag
Schlagwörter:,

Ich laufe so meiner Wege, die Hunde sind frei und toben herum. Am Waldrand, in etwa einem guten viertel Kilometer Entfernung, sehe ich eine Joggerin, die auf uns zu läuft. Gerade als ich sie in mein Handlungsprotokoll der nächsten Minuten aufnehmen will (Handlung ausführen: [Anleinen, weil Jogger]), sehe ich, dass sie uns sieht… und kehrtmacht.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das nicht das erste Mal, dass wir auf diese Joggerin nicht treffen. Ich lösche die bevorstehende Handlung aus meinem Zukunftsprotokoll und gehe weiter meiner Wege. Es ist schön, gerade kommt tatsächlich zum ersten Mal seit Tagen die Sonne wieder etwas zum Vorschein, es regnet nicht, es schneit nicht von senkrecht unten, der Boden ist aber noch so gefroren, dass man nicht bis zu den Knöcheln im Matsch versinkt und ich entschliesse mich dazu, noch ein Weilchen weiter zu laufen… und biege über einen kleinen Steg in den Wald ab.

Schon auf halbem Weg denke ich mir, dass wir nun möglicherweise doch der Joggerin begegnen und halte Ausschau. Und sehe sie… Ich rufe die Hunde zu mir und leine an, weil ich davon ausgehe, dass diese Joggerin wohl etwas Mühe mit Hunden hat. In dem Moment kreischt es:

Leinen Sie Ihre Hunde an!

Ich wundere mich nicht über den unhöflichen Ton und rufe zurück:

Sind schon – weil ich vorhin gesehen habe, wie Sie wegen uns umgekehrt sind.

Die Joggerin bleibt nicht stehen und schaut mich nicht an, aber ich sehe, wie sich ihr Körper aufbäumt und sie mehr hüpfend als joggend kreischt:

Sehen Sie?! Dann hatte ich ja wohl recht damit!

Das… meine liebe Joggerin… ist ein klassischer Zirkelschluss! Den findet man zwar des Öfteren in der einen oder anderen Variante, aber ganz selten ist er derart einfach gestrickt.

Kommentar verfassen

