SKN Kurstag 3

Veröffentlicht: 24. August 2011 in Gehorche!
Schlagwörter:,

Am dritten Kurstag ging es hauptsächlich um Aussergewöhnliches und die Beschäftigung des Hundes während Spaziergängen.

Seltsame Untergründe
Kunstrasen, Plantschbecken, Trampolin, Rollwagen, schmale Durchgänge, Treppen.

Hindernisse
Dafür wurde der Agility-Parcour missbraucht: Es ging durch Tunnel, durch Slalom, über Rampen, über Wippen, über schmale Stege.

Anfassen
Der Hund sollte sich an allen Körperteilen anfassen lassen – auch von Fremden unter kontrollierten Situationen, damit ein Tierarztbesuch halbwegs entspannt abläuft. Untersuchen von Zähnen, Ohren, Pfoten – die Gabe von Tabletten (zur Übung in Form von Leckerlis), Chip ablesen.

Als nächstes ging es in den benachbarten Wald:
Begegnungen
Angesprochen wurde die Begegnung von Joggern, Nordic Walking-Läufern, Kindern, anderen Hundehaltern, Radfahrern – geübt wurde die Beurteilung des Verhaltens des eigenen Hundes mit Hilfe einer zweiten Trainerin und ihrem Pferd. Dabei ging es um das Passieren eines stehenden Pferdes und auch eines trabenden Pferdes, das von hinten kommt.

Beschäftigung während des Waldspazierganges
Suchspiele, Kletterspiele, Balancieren auf Holzstämmen

Und Anti? Der kommt einfach nicht klar mit vielen Hunden, statischen Begegnungen und Leinenzwang. Das regt ihn schrecklich auf und es ist gibt keine Möglichkeit, ihm diesen Stress zu nehmen als es auszusitzen. Wäre er nicht an der Leine, würde er wie ein Wahnsinniger zu allen Hunden rasen und das Spiel suchen. Auch wenn sich die Situation insgesamt bessert, kostet es mich doch viel Kraft und Nerven. Aber… da muss ich wohl durch. 😉

Hier geht’s zum SKN-Kurstag 1
Hier geht’s zum SKN-Kurstag 2

Advertisements
Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s