SKN Kurstag 2

Veröffentlicht: 18. August 2011 in Gehorche!
Schlagwörter:,

Vorgestern war unser zweiter SKN-Kurstag… Inhalt:

Bindung – Spielen mit dem Hund
Es gibt Hunde, die spielen, solche die es irgendwann nur noch selten tun, und solche, die erwachsen werden und dann keine Freude mehr am Spiel haben. Das Spiel ist häufig ein Jagdspiel, aber auch ein Kräftemessen – bei dem der Halter immer entscheidet, wann Schluss ist. Es folgte eine Vorstellung verschiedener gängiger Spielzeuge.

Bindung – Hirnbeschäftigung
Suchspiele, Dummyspiele und Hundepuzzle werden vorgestellt und mit den Hunden probiert. Auch Spiele, die man selbst basteln kann, werden vorgestellt. Ich empfehle da ja gerne diese Seite.

Bindung – Die Aufmerksamkeit des Hundes
Über die positive Verknüpfung des Hundenamens mit Befehlen, den Blickkontakt und die positive Bestätigung von funktionierenden Befehlen.

Der Abruf
… wurde erklärt und einmal praktiziert. Für viel mehr war bei dem dichten Programm keine Zeit.

Führen des Hundes
… durch eine Gasse mit Menschen und Hunden.

Anti war wesentlich ruhiger als am ersten Kurstag. Ansprechbar war er kaum, aber kurze Momente konnte ich bestätigen. Es ist allerdings kompliziert, zuzuhören, mitzumachen und gleichzeitig die kurzen Momente abzupassen und zu bestätigen. Das zu üben, war für mich noch das Spannendste.

Man merkt allerdings deutlich, dass zwei der drei anderen Teilnehmer noch keine Erfahrungen mit Hunden haben. In mehreren Situationen hätte ich deutlich anders reagiert. Interessant finde ich, dass gerade für die beiden neuen Hundehalter doch anscheinend viel neues Wissen vermittelt wird – man sieht es an den gespitzten Ohren, den Oh!- und Ah!-Kommentaren und den interessierten Nachfragen. Wäre Anti nicht, würde ich mich sicher langweilen – auf der Rückfahrt kam mir doch der Gedanke, dass für erfahrene Hundehalter der SKN-Kurs vielleicht eher in vier Stunden Junghunde-Kurs als Pflicht abgewandelt werden sollte. So gewährleistet man, dass Halter und Hund bei einem Trainer vorstellig werden. Na… was weiss ich schon… 😉

Hier geht’s zum 1. SKN-Kurstag.

Kommentare

Kommentar verfassen

