SKN Kurstag 1

Veröffentlicht: 9. August 2011 in Gehorche!
Schlagwörter:,

Worum ging es heute inhaltlich?

Der Hund und das Auto
Der Kursleiter berichtete von der Gefahr sich schnell erhitzender Autos im Sommer, die innerhalb von Minuten zum Kreislaufkollaps führen kann. Nach den praktischen Tipps, wie man das vermeiden kann (Schattenparkplätze, geöffnete Fenster, Verlauf der Sonne beachten), ging es um das Ein- und Aussteigen und um die verkehrsrechtlich korrekte Sicherung des Hundes im Auto.

Halsbänder, Geschirre und Leinen
Alles über Vor- und Nachteile verschiedener Halsband- und Geschirrvarianten und die unterschiedlichen Leinentypen. Auch Korrekturgeschirre werden besprochen…

Laufen mit dem Halter, Sitz und Platz
Nach einem kleinen Parcours um Hütchen, bei dem sehr deutlich wurde, dass alle Hunde noch völlig sinnüberreizt sind, wurden die besten Wege vermittelt, dem Hund das Sitz und Platz beizubringen. Dann ging es um die Bestätigung positiven Verhaltens, deren Abstufungen, Belohnungsvarianten und -timing und das Nutzen des Namens des Hundes.

Wie ging es Anti derweil? Nun, sagen wir mal so… JETZT schläft er wie ein Baby. Weil… er fast die kompletten anderthalb Stunden durchgebellt, -gejault, und -gesungen hat. Warum? Weil er gerne spielen wollte, alles nach Hund roch, überall Hunde waren – wobei es das Agility-Training direkt nebenan nicht besser gemacht hat – er war einfach komplett reizüberflutet. Er sprang wie ein Wilder in die Leine, versuchte sich rückwärts aus dem Geschirr zu winden, kroch, schlich, rannte, sprang gegen mich an… es war eine Wucht.

Wie ging es mir? Total gut. Ich weiss ja, wie Anti ist. Die anderen Kursteilnehmer sind allerdings vermutlich nervliche Wracks. Aber – und das mag jetzt etwas fies klingen… ich bin schon ein wenig stolz. Mehrmals wurde meine Vorgehensweise als die Richtige vorgeführt. Und das wiederum sagt mir, dass ich doch nicht alles falsch mache – auch wenn Anti sich wie ein brünstiger Pavian im Liebesrausch aufführt… auch ohne läufige Hündin.

Advertisements
Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s